Details

07.06.2023

Erste Lieferung in die Ukraine

Solidaritätspartnerschaft Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband – Chernihiv Vodokanal - Miskvodokanal

Foto: Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband

In dieser Woche startete der erste Transport mit dringend benötigtem Material zu unseren Partnern in der Ukraine. Darunter befand sich ein Kamerawagen für die Inspektion von beschädigten Abwasserkanälen sowie Labormittel, die auf den Weg Richtung Sumy gebracht wurden. Für die Kolleginnen und Kollegen in Chernihiv waren drei Trinkwasserpumpen sowie passende Rohrleitungen und Schaltschrankequipment an Bord. Möglich ist die Lieferung nur dank der Fördermittel im Rahmen eines Pilotvorhabens. Das Pilotvorhaben wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und seit Juli 2019 als Kooperationsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) umgesetzt. Die Entwicklung und Durchführung der Betreiberplattform erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) und der German Water Partnership (GWP). Hierunter fällt auch die Solidarpartnerschaft mit den Städten Chernihiw und Sumy.

Projektleiter der Solidaritätspartnerschaft mit den Ver- und Entsorgern in der Ukraine ist Tammo Janßen. Er freut sich, dass die benötigten Güter nun auf den Weg gebracht wurden: „Wenn man sieht, unter welchen Bedingungen die Kolleginnen und Kollegen vor Ort arbeiten, ist das schon ein gutes Gefühl, sie gezielt unterstützen zu können." Gemeinsam mit Wasserwerksleiter Karsten Schröder und dem Fahrer der Spedition war er bei der Verladung des Materials dabei. Am Erfolg des Transports hat auch Regionalleiter Olaf Sonnenschein einen großen Anteil, der das Projekt aus fachlicher Perspektive begleitet.


erstellt von:
Tammo Janssen, OOWV


Verwandte Inhalte

Top