Details

12.12.2023

Geoinformationssysteme und Wartung der Rohrnetze

Job Shadowing von Kolleg*innen aus Kyjiw bei Hamburg Wasser

Vorstellung von Hamburg Wasser im Netzbetrieb | Foto: Janika Truumees

Im Rahmen der Solidaritäts-Betreiberpartnerschaft (und dem Hamburger Solidaritäts-Pakt mit Kyjiw) besuchten fünf Kolleg:innen des städtischen Wasserversorgers „Kyivvodokanal“ aus Kyjiw vom 27. November bis  2. Dezember 2023 zum Job Shadowing (Hospitation) Hamburg.

Seit über einem Jahr tauscht Hamburg Wasser sich mit den ukrainischen Kolleg*innen über Themen der Wasseraufbereitung aus, sowie über den Einsatz der Geoinformationssysteme (GIS) in den Netzbetrieben. Die Zusammenarbeit im Bereich GIS fand bisher ausschließlich in Online-Workshops statt. Nun konnte diese durch persönlichen Austausch intensiviert werden.

 
Bei ihrem Besuch in Hamburg zeigte die Delegation aus Kyjiw großes Interesse an den innovativen Ansätzen und bewährten Praktiken von Hamburg Wasser, darunter die Verknüpfung von GIS und SAP während des täglichen Betriebs der Leitungsnetze. Bei intensiven Gesprächen wurden Prozesse in Zusammenhang mit Wartung und Reparatur im Rohrnetzbetrieb ausgiebig erläutert. Von der Instandhaltung und Fernsteuerung erdverlegter Armaturen mittels elektrischer Schieberdrehgeräte und der akustischen Leckageortung (mittels akustischer Logger und Horchereinsatz) waren die Ukrainer*innen besonders angetan.

Auch die GIS-Dokumentation und Web-GIS waren für die ukrainischen Kolleg*innen interessant. Die besondere Aufmerksamkeit der Delegation galt der Verwendung von Offline-Karten während der Benutzung des mobilen GIS. Zudem informierten sie sich über die hydraulische Modellierung des Trinkwassernetzes und über das Kundenmanagement bei Hamburg Wasser. Am letzten Tag ihres Aufenthalts in Hamburg besuchten sie bei strahlendem Sonnenschein das Klärwerk Köhlbrandhöft.

Das Job Shadowing trug dazu bei, die Kooperation zwischen den beiden Partnern zu stärken und weitere Möglichkeiten für die zukünftige Zusammenarbeit zu erkunden.


erstellt von:
Claudia Wendland, Hamburg Wasser


Verwandte Inhalte

Top