Details

23.12.2021

Stärkung des Netzwerks der Betreiberpartnerschaften

Am 23. November 2021 fand das dritte virtuelle Netzwerktreffen der Betreiberplattform statt.

Foto: by Florence Dailleux / Thinkpen

Aus den mittlerweile sieben Partnerschaften nahmen 70 Personen teil, um sich über ihre Partnerschaften auszutauschen.

In einer kurzen Eröffnungsrede wurden zu Beginn die Teilnehmer von Frau Barbara Baumbach vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung begrüßt.

Heiko Heidemann von der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und Silvia Boehmsdorff von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt bei Engagement global berichteten im Anschluss gemeinsam über den aktuellen Stand des Projekts: Erfreulich ist vor allem, dass Aktivitäten innerhalb der Partnerschaften Fahrt aufnehmen und die ersten Besuche bei den internationalen Partnern zumindest in einem Teil der Partnerschaften stattfinden konnten.

Nach der informativen Vorstellung stand ein „virtueller“ Gallery Walk auf der Agenda. Jede Partnerschaft konnte so einen Einblick in ihre Aktivitäten seit dem letzten Treffen geben und über die ihre aktuellen Herausforderungen, aber auch schon gemeisterten Erfolge berichten.

Nach einer Pause trafen sich die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen, um sich gemeinsam zu den Themen Asset Management, Wasserverlustreduzierung und Wasseraufbereitung auszutauschen.

Die Ergebnisse des Austauschs wurden auf einem virtuellen Whiteboard und zusätzlich als Graphic Recording festgehalten. Es entstanden dynamische Diskussionen durch die das Netzwerk und die Synergien zwischen den Betreibern gestärkt werden konnten.

Detaillierte Tagungsdokumentation:

Proceedings:
Networking Event – Utility Platform for Strengthening Partnerships of Municipal Utilities Worldwide
23 November 2021

Impressionen


erstellt von:
Betreiberplattform


Verwandte Inhalte

Top