Details

19.10.2022

Erfahrung für die einen, neue Perspektiven für die anderen

Win-Win in der Partnerschaft zwischen Lukanga und Gelsenwasser

Gemeinsame Besichtigungen in Sambia | Foto: Gelsenwasser

Für Yoram William Sinyangwe steht fest: Die Partnerschaft mit der Gelsenwasser AG hat die Arbeit seines Unternehmens beflügelt – und das auf allen Ebenen: „Bei uns ist fast die gesamte Organisation in das Projekt eingebunden. Alle 256 Beschäftigten kennen das Projekt, und jeder einzelne zieht mit“, schwärmte der Geschäftsführer der Lukanga Water Supply and Sanitation Company Ltd. (LgWSC) mit Sitz in Kabwe, Sambia, beim Netzwerktreffen der Betreiberplattform, die Ende Mai in Stuttgart stattfand.

Gesa Kutschera, Ingenieurin und Projektleiterin bei Gelsenwasser, ist vor allem froh darüber, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit wieder ein echter, analoger Austausch möglich ist. Seit November 2021 finden wieder Besuche vor Ort in den Betrieben statt. Die Online-Meetings seien zwar hilfreich gewesen, sagte Kutschera, betonte gleichwohl, dass spürbare Fortschritte vor allem vor Ort und im analogen Miteinander gemacht würden.

Bereits drei Wochen vor dem Treffen in Stuttgart hatten Fachkräfte von Gelsenwasser und EGLV ihre Fachkolleginnen und Fachkollegen in Sambia besucht und konkret an der Umsetzung ihres Arbeitsplans in den Fachgruppen Trinkwasser, Abwasser, Energieeffizienz und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet.

Einen intensiveren Einblick in die Partnerschaft bekommen Sie in dieser Reportage [pdf, 4 Seiten, 475 kb]

 


erstellt von:
Tilman Baur, Gelsenwasser


Verwandte Inhalte

Top