Details

23.02.2023

Interkulturelles Bewusstseinstraining für ukrainisch-deutsche Solidaritäts-Betreiberpartnerschaften

Kurzer Rückblick auf unsere Veranstaltung am 9. und 10. Februar 2023

Warum sollte man etwas über interkulturelle Unterschiede zwischen Ukrainern und Deutschen lernen? Weil sie wichtig sind! Für erfolgreiche Partnerschaften ist es hilfreich, die zugrundeliegenden Werte und Normen des Gegenübers zu verstehen. Aus diesem Grund bot die Betreiberplattform am 9. und 10. Februar für deutsche und ukrainische Kolleginnen und Kollegen, die an solidarischen Wasserversorgungspartnerschaften beteiligt sind, diesen Crashkurs zur interkulturellen Sensibilisierung an. Das Training fand in zwei Gruppen statt und die Trainerin, Dr. Aksana Kavalchuk, vermittelte deutschen und ukrainischen Teilnehmenden unterschiedliche Arbeitsstile, Kommunikationsgewohnheiten und gesellschaftliche Regeln. Jedes Training dauerte 90 Minuten und hatte etwa 15 Teilnehmende. Leider hatten die Ukrainerinnen und Ukrainer an diesem Tag unter schweren russischen Angriffen zu leiden, so dass nicht alle dem Training bis zum Ende folgen konnten.

Wir danken allen für ihre Teilnahme und hoffen, dass dies ein weiterer Baustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die Unterstützung unserer ukrainischen Kolleginnen und Kollegen in Kriegszeiten ist.


erstellt von:
Linda Engel, Betreiberplattform


Verwandte Inhalte

Top